Kontakt

NÖ Pflege- und Betreuungszentrum
Amstetten

Stefan-Fadinger-Straße 32, 3300 Amstetten
T +43 (0)7472 62103
F +43 (0)7472 62103 711 199
E pbz.amstetten@noebetreuungszentrum.at

Qualitätsmanagement

E-Qalin - KreiselVerleihung des UmweltzeichensTafel Umweltzeichen
Vorschaubild: E-Qalin - Kreisel
Vorschaubild: Verleihung des Umweltzeichens
Vorschaubild: Tafel Umweltzeichen

E-Qalin

Unser Haus hat den E-Qalin Selbstbewertungsprozess erfolgreich abgeschlossen und hat den Status E-Qalin Qualitätshaus nach Selbstbewertung.

Im Zuge der Selbstbewertung wurden, unter aktiver Beteiligung der MitarbeiterInnen, die Qualität der Leistungen und Abläufe sowie die gelebten Werte im Haus systematisch bewertet, analysiert und weiterentwickelt. Innovative Verbesserungsvorschläge sollen die Betreuungs- und Pflegequalität sowie die Zufriedenheit von BewohnerInnen, Angehörigen und MitarbeiterInnen steigern.

Die E-Qalin Selbstbewertung wurde im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Amstetten von Jänner bis November 2015 erfolgreich realisiert und dokumentiert. Am 11. November 2015 wurde unserem Haus das Zertifikat "E-Qalin Qualitätshaus nach Selbstbewertung" verliehen. Dieses Qualitätszertifikat ist die verdiente Auszeichnung für das Engagement aller MitarbeiterInnen, das zum Wohle der BewohnerInnen für die kontinulierliche Qualitätsentwicklung geleistet wurde.

E-Qalin ist ein europaweites, umfassendes und innovatives Qualitätsmanagementsystem für Alten- und Pflegeheime. Ethische Grundhaltungen und Werte wie Würde, Ehrlichkeit, Toleranz, Dialog- und Konfliktbereitschaft, Empathie, Freiheit und Selbstbestimmung sowie persönliche Integrität sind vereinbarte Ziele. www.e-qalin.net

Österreichisches Umweltzeichen

Unserem Haus wurde am 4.Mai 2018 durch Bundesministerin Elisabeth Köstinger das Österreichische Umweltzeiczhen verliehen.

Welche Maßnahmen setzen wir bzw. behalten wir bei:

  • Wir kaufen verstärkt regional, saisonal und biologische Produkte.
  • Wir überprüfen laufend die zum Einsatz gelangenden Rezepturen auf ihre Richtigkeit.
  • Wir erheben Daten über den Verbrauch an Energie, Wasser, Chemikalien und erheben das Abfallvolumen und setzen diese Daten zur internen Betriebsoptimierung ein.
  • Wir vermeiden Abfälle wo möglich bzw. trennen diese zur Wiederverwertung.
  • Wir kaufen verstärkt Produkte die mit dem Umweltkennzeichen ausgezeichnet sind.